SalKom®/TSF
Zwei Perlen der Kommunikationstrainings, die für sich oder in Kombination angewandt werden.

SalKom®

Durch SalKom® erlernen Ihre Mitarbeiter, mit Stress positiv umzugehen. Es fördert darüber hinaus die Ausrichtung des Menschen auf attraktive, motivierende Gesundheitsziele. Die SalKom®- Trainingsinhalte werden von mir kontinuierlich dem neuesten Stand der Forschung angepasst. Zu diesem Zweck befinde ich mich im ständigen Austausch mit dem Zentrum für Salutogenese in Bad Gandersheim.
Ihre Mitarbeiter
• erkennen eigene Ressourcen zur Stressbewältigung und gewinnen neue dazu
• gewinnen an Selbstvertrauen, Stimmigkeit und Arbeitszufriedenheit

Ihre Mitarbeiter
• erkennen eigene Ressourcen zur Stressbewältigung und gewinnen neue dazu
• gewinnen an Selbstvertrauen, Stimmigkeit und Arbeitszufriedenheit

TSF-Training der Selbstregulationsfähigkeit

Mit dem Training der Selbstregulationsfähigkeit (TSF) habe ich die momentan modernste wissenschaftlich salutogene Coaching- und Kommunikationsausbildung absolviert, die auf dem Markt verfügbar ist.
Das Training besteht aus acht auf einander abgestimmten Schritten zur Anregung der Selbstheilungsfähigkeit. Im Mittelpunkt des Trainings steht eine Gesundheit bildende ‚salutogene’ Kommunikation.
Wichtige Elemente dieser Kommunikation sind achtsames Hinhören und Fragen, die die gesunde Selbstregulation anregen. Die Salutogene Kommunikation SalKom® ist nicht nur in Beratungsgesprächen erfolgreich anzuwenden, sondern wirkt auch im privaten Bereich fördernd auf unsere Entwicklung, Kreativität und Beziehung. 

Ziele des Trainings sind:

In Zusammenarbeit mit der Universität Göttingen läuft zur Zeit ein Forschungsprojekt des Zentrums für Salutogenese (Bad Gandersheim), in dem die Wirkung des Trainings zur gesunden Selbstregulation evaluiert wird.
Darüber hinaus wurde das Training der Selbstregulationsfähigkeiten - TSF - von der Zentralen Prüfstelle Prävention geprüft und zertifiziert.Es ist nach dem Niedersächsischen Bildungsurlaubsgesetz als Bildungsurlaub im Bereich Kommunikations- und Stressmanagement anerkannt.